Alles Kürbis!
So langsam verabschiedet sich der Sommer und der Herbst steht vor der Tür! Die Jahreszeit ist nicht nur für das farbenfrohe Naturschauspiel, sondern auch für köstliche Herbstgerichte beliebt. Dabei spielt vor allem der Kürbis eine ganz besondere Rolle und genau aus diesem Grund verraten wir euch heute ein köstliches Kürbis Rezept.
Auf den Kürbis - Fertig - Los!
Ein Herbst ohne Kürbis ist unvorstellbar – das steht fest! Den Kürbis gibt es in allen möglichen Formen und Farben und ist auf allen Herbstmenüs der absolute Selbstläufer. Doch was macht ihn so beliebt? Es sind vor allem die vielfältige Einsetzbarkeit und die Inhaltsstoffe des Kürbisses! Er ist ausgesprochen kalorienarm, hat einen hohen Wasseranteil und ist reich an Kalium. Weiters schmeckt er mithilfe der richtigen Zubereitung einfach nur köstlich und kann sowohl als Vorspeise, Hauptspeise, als auch als Dessert verarbeitet werden.
Kürbiscremesuppe
Eines der beliebtesten Kürbisgerichte ist die Kürbiscremesuppe. Sie ist sehr einfach in der Zubereitung und überzeugt vor allem mit ihrem würzigen Geschmack. Vor allem wenn die Temperaturen im Herbst schnell runterkühlen, gibt es nichts Besseres, als eine wärmende Suppe. Ihr benötigt:
½ kg Kürbis (Hokkaido)
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
neutrales Öl
600 ml Gemüse- oder Hühnersuppe
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
(150 ml Schlagobers)
Kürbiskernöl
Kürbiskerne
Als ersten Schritt den Kürbis halbieren, die Kerne mit den Fasern entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Ein großer Vorteil beim Hokkaido Kürbis ist, dass ihr ihn NICHT schälen müsst. Im Anschluss Zwiebel und Knoblauch klein hacken und in etwas Öl anschwitzen. Den gewürfelten Hokkaido hinzugeben, kurz anrösten und mit Suppe aufgießen. Etwas würzen und leicht dahin köcheln lassen. Sobald der Kürbis weichgekocht ist, könnt ihr die Suppe mit einem Mixstab pürieren und mit Schlagobers verfeinern. Nun noch einmal abschmecken und ggf. noch ein bisschen einkochen lassen. Serviert die Suppe in einem Suppenteller und garniert sie mit Kürbiskernen und ein paar Tropfen Kürbiskernöl. Fertig ist euer Herbstgericht! Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachkochen!