Genuss für Zuhause

Rezepte

Tiroler Bauernbrot

Sonnenhof Bauernbrot

Zutaten für 1 Brotlaib


Zubereitung:
Das Wasser in eine Rührschüssel geben und mit Mehle, Salz, Brotgewürz und Sauerteig gut vermengen. Nun den Teig für 5 Minuten zu einem weichen Teig verkneten und anschließend für 2 Stunden zugedeckt ziehen lassen.

Dann noch einmal kurz durchkneten und zu einem Brotlaib formen und dann in einem mit Roggenmehl bestaubten Gärkörbchen nochmal für 30 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 250 °C Heißluft vorheizen.

Das Brot in den vorgeheizten Backofen geben und mit viel Dampf für ca. 45 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Temperatur auf 220 °C reduzieren.

Tipp:
1. Hat das Backrohr keine Dampffunktion, einfach ein feuerfestes Gefäß mit Wasser beim Aufheizen mit ins Rohr stellen.

Sobald das Brot im Backofen ist, sofort mindestens 1/8 Liter Wasser/Eiswürfel in das Gefäß leeren und den Backofen schnell wieder schließen.

2. Das Rezept für den perfekten Sauerteig gibt's auf unserem Blog.

Rezept drucken

Teilen Sie dieses Rezeot

AnfrageDirekt Buchen